Gewaltbetroffene erhalten Zugang zu einer mit der Gewaltopferakte interoperablen Smartphone–App, die mit Hilfe von ressourcenaktivierenden Maßnahmen das Selbstmanagement Gewaltbetroffener unterstützt.

Die App ermöglicht weiterhin ein erstes Screening auf
Traumafolgestörungen, so dass Betroffene mit erhöhtem Risiko zeitnah identifiziert und entsprechend beraten werden können.

GOASSIST bietet folgende Funktionen an:

  • Förderung von Ressourcenaktivierung und natürlicher Selbstheilung bei Gewaltbetroffenen
  • Erfassung und Freigabe von Ressourcentagebuch und Fragebögen
  • Verwaltung von Notfallkontakten
  • Aufgaben- und Terminverwaltung
  • Grafische Aufarbeitung der Tagebucheinträge
  • Hilfefunktion: Kontakt zu Notfallkontakten, Behandler*innen und Polizei

Startseite


Mit Hilfe der Startseite erhalten Gewaltbetroffene einen Überblick über aktuelle und bereits abgeschlossene Aufgaben, sowie erreichte Ziele.

Nicht beantwortete Fragen aus Fragebögen, sowie Tagebüchern können von hier aus ausgewählt und direkt beantwortet werden.

Terminverwaltung


Über die Terminverwaltung können Gewaltbetroffene vereinbarte Termine mit Behandler*innen einsehen, sowie eine Historie über bereits vergangene Termine aufrufen.

Übersicht


Die Übersicht dient der grafischen Darstellung der Ergebnisse von beantworteten Tagebüchern. Betroffene können einen individuellen Zeitraum angeben und sich den Verlauf von standardisierten Auswahlfragen der Tagebücher über den ausgewählten Zeitraum anschauen. Zusätzlich werden auch Detailinformationen zu den jeweiligen Fragen in Form einer Tabelle zur Verfügung gestellt.

Fragebögen und Tagebücher


Betroffene können von Behandler*innen ausgegebene Fragebögen, sowie ein Tagebuch ausfüllen. Die Informationen werden gespeichert und so beispielsweise in der Übersicht zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich können Behandler*innen bei einem aktiven Betreuungsverhältnis die Daten in der Gewaltopferakte einsehen.

Einstellungen


Die Einstellungen bieten Betroffenen einen Überblick über die bei der Registrierung eingegebenen Daten, sowie verschiedene organisatorische Funktionen.

Zusätzlich kann Behandler*innen eine Datenfreigabe erteilt werden, womit diese Einsicht in bereits beantwortete Fragebögen und Tagebücher erhalten.

Weiterhin können Notfallkontakte in der App hinterlegt werden. Diese können dann beispielsweise über die Hilfefunktion kontaktiert, oder von Behandler*innen eingesehen werden.